Hausregeln

Hausregeln

Nachstehende Hausordnung soll Ihnen eine Hilfe geben, wie der Umgang mit unserem Ferienhaus und dessen Inventar sein sollte. Sie bildet einen integrierenden Bestandteil des Mietvertrages. Eine wiederholte oder gefährdende Mißachtung der Hausregeln erfüllt den Tatbestand für eine fristlose Kündigung.

Durch eine pflegliche Behandlung des Hauses helfen Sie uns, Ihnen auch in Zukunft ein gemütliches Ferienhaus zur Verfügung zu stellen.


1. Allgemeines

  • Sollten Sie etwas in der Einrichtung vermissen oder Sie benötigen Hilfe, wenden Sie sich bitte umgehend an den zuständigen Ansprechpartner vor Ort oder an uns. Die Kontaktdaten teilen wir Ihnen vor Anreise mit. Außerdem finden Sie diese in unserem Gästeportal.
  • Niemand wird absichtlich Gegenstände beschädigen. Es kann jedoch immer etwas kaputtgehen. Wir sind dankbar, wenn Sie uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir nicht erst nach ihrer Abreise bzw. wenn die nächsten Mieter eingezogen sind, den Schaden feststellen. Bitte informieren sie den zuständigen Ferienhausservice oder uns umgehend.
  • Der Mieter haftet für Beschädigungen, soweit er, seine Mitreisenden oder Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Kleinigkeiten, beispielsweise ein zerbrochenes Glas, sind hierbei nicht gemeint.
  • Aus Rücksicht auf die Feriengäste der umliegenden Häuser ist Lärm und laute Musik zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr zu vermeiden.
  • Die Möbel dürfen nur dazu benutzt werden, wofür sie bestimmt sind; grundsätzliche Veränderungen in der Einrichtung sind nicht gestattet.
  • Bewegliche Möbelstücke, wie z.B. Stühle, müssen vor Abreise an den ursprünglichen Platz zurückgestellt werden.
  • Das Heraustragen von Möbeln auf die Terrasse, den Garten oder zu anderen Ferienhäuser ist ausdrücklich nicht gestattet. Gebrauchsanweisungen für diverse Geräte im Haus befinden sich in der im Haus ausliegenden Info-Mappe sowie im Gästeportal als PDF.
  • Der Weg zu unserem Ferienhaus (geteerte Weg) wird videoüberwacht, um in Zeiten wo das Haus leer steht es vor Vandalismus zu schützen. Der persönliche Bereich wird nicht überwacht.
  • Eine Haftpflichtversicherung wird empfohlen.


2. Abfälle und Wertstoffe

  • In den Feriendörfern des Seeparks herrscht strikte Abfalltrennung.
  • Abfälle müssen in die vorgesehenen Restmüll- und Wertstoffcontainer im Park getrennt und spätestens vor Abreise entsorgt werden.
  • Fleisch-, Wurst-, Essensreste sind im Restmüll zu entsorgen und auf keinen Fall in der Toilette. Das Haus steht in freier Natur am Waldrand. Essensreste oder Abfälle dürfen daher nicht vor der Tür stehen oder zwischengelagert werden.
  • Asche, aus dem Kamin oder Holzkohlegrill, darf nur vollständig erkaltet in den Restmüllcontainer. Die Entsorgung im Garten ist verboten.

3. Rauchen, Kamin, Kerzen und offenes Feuer

  • Im Notfall befinden sich im Haus Löschdecken. Die Rufnummer der örtlichen Feuerwehr ist 112

Rauchen

  • Im Ferienhaus gilt generelles Rauchverbot
  • Möglichkeiten zum Rauchen bieten Balkon und Terrasse. Aschenbecher sind vorhanden und sollten auch genutzt werden. Bitte vor Abreise entleeren.
  • Im Falle einer Nichteinhaltung des Rauchverbotes ist eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von 250 Euro zu entrichten.
  • Kerzen
  • Das Ferienhaus ist ein Holzhaus. Der Umgang mit Kerzen und Streichhölzern muss entsprechend sorgsam sein.
  • Kerzen dürfen nur in den dafür vorgesehenen Glasbehältern brennen und sind vor Verlassen des Hauses zu löschen.
  • In Regalen oder Schränken dürfen keine Kerzen entzündet werden.

Pelletofen

  • Die Scheiben und der Innenraum des Pelletofen sind nach Benutzung, im abgekühlten Zustand, vor der Abreise mit einem feuchten Küchentuch vorsichtig zu reinigen. Dabei bitte auch den Temperaturfühler im Innenraum des Brennkessels vorsichtig abputzen, ohne diesen zu beschädigen!!
  • Ofenpellets sind im Mietpreis nicht inbegriffen und können für 7 €/pro Sack dazu gekauft werden. Diese Gebühr ist vor Ort zu hinterlegen. Da unsererseits eine WIFI-Verbindung zum Ofen besteht, können wir den jeweiligen Verbrauch online kontrollieren und bei Nichtzahlung diesen nachberechnen.
  • Beachten Sie unbedingt die Bedienungsanweisung des Pelletofens die am Ofen aushängt bzw. in der Info-Mappe nachzulesen ist.
  • Die kalte Asche im Ofensauger muss vor Abreise im Restmüll entsorgt werden.

Grill

  • Der Holzkohlengrill darf nicht im Haus, sondern ausschließlich auf der Terrasse oder dem gepflasterten / geteerten Bereich neben dem Haus benutzt werden.
  • Nach Gebrauch bzw. vor der Abreise ist der Holzkohlengrill zu reinigen: den Grillrost säubern und die kalte Asche bzw. restliche Kohle im Restmüll entsorgen.

Offenes Feuer

  • Lagerfeuer, auch in Feuerkörben und Feuerschalen, sind ganzjährig verboten.


4. Küche

  • Das Geschirr muss vor Abreise in gewaschenem, sauberem und trockenem Zustand wieder in die Schränke eingeräumt werden, gleiches gilt für Besteck, Töpfe etc., sowie für benutzte Geräte.
  • Am Ende ihres Aufenthaltes muss die Spülmaschine ausgeräumt sein.
  • In die Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten o.ä. geschüttet werden.
  • Bei Abreise nehmen Sie bitte alle Lebensmittel mit oder entsorgen diese. Bitte lassen Sie keine verderblichen oder geöffneten Lebensmittel zurück.
  • Beachten Sie auch eventuell zusätzlich angebrachte Hinweise.


5. Bad

  • In Waschbecken, Dusche und Toiletten dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden.
  • Hygieneartikel, incl. Feuchttücher, gehören in die bereitgestellten Abfallbehälter im Bad und der Toilette. Bitte vor der Abreise im Restmüll entsorgen.


6. Wohnbereich

  • Möbel der Inneneinrichtung stellen Sie bitte nicht auf den Balkon, die Terrasse oder sonst wo ins Freie.
  • TV, Router etc. dürfen nicht umprogrammiert werden.


7. Schlafbereich

  • Alle Betten sind mit Hygieneauflagen versehen, die regelmäßig gereinigt werden. Bitte entfernen sie diese Schonbezüge nicht.
  • Die Betten dürfen nur mit aufgezogenem, mitgebrachten oder dazu gebuchtem Bettlaken genutzt werden.
  • Durch Hundehaare konterminierte Schonbezüge werden ausgetauscht und dem Mieter in Rechnung gestellt.


8. Terrasse/Balkon und Garten

  • Es dürfen ausschließlich für den Außenbereich vorgesehene Möbel auf der Terrasse und im Garten benutzt werden.
  • Den Möbelbestand nicht durch herantragen von Gegenständen aus den Nachbarhäusern erweitern oder durch Ergänzungen bei anderen Ferienhäusern reduzieren.


9. Internet

  • Das Netzwerk ist zum surfen und mailen geeignet. Alle anderen Anwendungen werden technisch blockiert. Ein LAN Anschluss ist nicht möglich.
  • Der Netzwerkname und Passwort sind in unserem Gästeportal zu finden.
  • Der Mieter darf die Anmeldeinformationen oder das Passwort nicht an eine andere Person verleihen, weitergeben, übertragen, verkaufen oder irgendjemandem in irgendeiner Weise die Nutzung solcher Informationen erlauben.
  • Der Mieter stimmt zu, die volle Verantwortung für alle Aktivitäten, die während seiner Mietdauer zu übernehmen.
  • Außerdem muss der Mieter im Falle einer Untersuchung oder Forderung eines Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung und dem Zugriff des Mieters auf den Service diese Untersuchung oder Forderung auf eigene Kosten und Verantwortung durchführen bzw. ermöglichen.
  • Der Vermieter trägt keine Verantwortung für Schäden, die dem Mieter als Folge der Verwendung der Anmeldeinformationen und des Passworts durch einen Dritten entstehen, unabhängig davon, ob diese Nutzung unter Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Mieters erfolgte.
  • Bei der Bereitstellung von Internet und Telefon handelt es sich um eine freiwillige, unentgeltliche Überlassung. Der Vermieter garantiert nicht für deren Verfügbarkeit.
  • Anrufe von extern können nicht empfangen werden, es sind lediglich ausgehende Gespräche möglich.


10. Haustiere

  • Bis zu zwei, gut erzogene und stubenreine Hunde sind in diesem Haus erlaubt, wenn diese bei der Buchung angegeben wurden.
  • Der Mieter hat darauf zu achten, dass sich die Hunde nicht auf Betten, Polster, Couch etc. legen.
  • Es ist nicht gestattet Tiere unbeaufsichtigt in der Ferienwohnung zu lassen.
  • Falls Gasthunde die Wohnung verunreinigen, liegt es in Verantwortung des Mieters die entsprechenden Bereiche zu reinigen.
  • Im gesamten Ferienhausgebiet sind Hunde, unabhängig der Größe und des Alters, an der Leine zu führen. Dies schließt den Gartenbereich dieses Ferienhaus mit ein. Sollte das Tier ein „großes Geschäft“ machen, ist diese „Hinterlassenschaft“ zu entfernen und zu entsorgen.
  •  Der Mieter haftet für alle, durch ihr Tier am Mietobjekt, dessen Einrichtung und Umgebung, entstandenen Schäden und Verunreinigungen.
  • Aufgrund des erhöhten Allergie Potenzials ist die Beherbergung/das Verbringen von Katzen in unseren Häusern verboten. Bei Zuwiederhandlung trägt der Mieter die Kosten einer professionelle Reinigung des Hauses und kommt für alle daraus entstehenden Mietausfälle, Stornierungsgebühren und eventuelle Regressansprüche der Vermittlerportale auf.
  • Eine Tierhalter Haftpflichtversicherung wird empfohlen!


11. Elektromobile

  • Das Aufladen von Elektroautos ist aufgrund der akuten Brandgefahr, durch Überhitzung der Stromleitungen und des hohen Stromverbrauches/Stromkosten, strengstens untersagt.
  • Das Aufladen von E-Bike.- und E-Roller-Akkus ist aufgrund der Brandgefahr im Haus untersagt.
  • Bei Zuwiederhandlung haftet der Mieter, im vollen Umfang, für alle durch die Zuwiederhandlung entstandenen/entstehenden Schäden und Kosten. Dies bezieht sich auch auf Schäden, welche sich im Nachhinein auf seine Zuwiederhandlung rückführen lassen.
  • Für Stromverbrauch, welcher durch das wiederrechtliche Aufladen von Elektrofahrzeugen verursacht wird, berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 45Ct/pro KWh. Die entsprechende Gebühr wird im Anschluss von ihrer Kreditkarte oder von der geleisteten Anzahlung einbehalten.


12. Verstöße gegen die Hausregeln

Ein Verstoß gegen diese Hausregeln ist ein Verstoß gegen die Mietbedingungen, die Sie im Mietvertrag unterschrieben haben. Bei mehrfacher oder grober Mißachtung, ungebührendem Verhalten oder im Falle von Vandalismus behält sich der Vermieter das Recht vor, unverzüglich vom Mietvertrag, unter Einbehaltung der Kaution, zurück zu treten.


13. Gebührenordnung bei Mißachtung der Hausregeln.

Bei Verstößen gegen die Hausregeln, welche zu einem erheblichen Mehraufwand bei der Enreinigung führt, werden uns vom Hausverwalter zusätzliche Gebühren berechnet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Gebühren, dem verursachenden Mieter, mittels Kreditkartenautorisierung, von der Kaution einbehalten werden.

  • Nachspülen von verschmutztem Geschirr/Besteck/Töpfe/Pfannen usw.: 10,00 €
  • Paket Spülmaschine (Einräumen, Spülgang, Ausräumen, incl. 2 x Hausanfahrt: 20€
  • Ausräumen der Spülmaschine: 10,00 €
  • Entsorgung von Müll im Haus: 10,00 €
  • Entsogung Glas: 5,00 €
  • Entsorgung Müll im Aussenbereich: 15,00 €
  • Reinigung des Holzkohlegrill: 15,00 €
  • Umprogramieren der Fernbedienungen: 10,00 €
  • Bekämpfung von Nikotingeruch: 250,00 €
  • ruinierte Verleih-Handtücher/Bettbezüge/Bettlaken: Kosten des Austausches/Neuanschaffung
  • Verschmutzte, verhaarte, Bett-Schonbezüge, Decken: nach Aufwand der Reinigung oder Kosten des Austausches/Neuanschaffung

    Wir haben diese Hausordnung aufgestellt, damit jeder Gast und auch alle noch folgenden Gäste, einen sicheren und vor allem einen angenehmen Aufenthalt in unserer Unterkunft haben. Die Einhaltung dieser Regeln ist daher für jedes Mitglied der Reisegruppe unerlässlich. Wir bitten diesbezüglich um ihr Verständnis und hoffen Sie werden einen wunderschönen Aufenthalt in unserer Unterkunft verleben.



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